Die Gemeinde Deilingen erhält aus dem Sonderförderprogramm Sirenen eine Zuwendung des Bundes für die Investitionskosten der kürzlich installierten, elektronischen Sirenenlagen

 

Erstmals beim bundesweiten Warntag, am 14.09.2023, waren unsere kürzlich installierten elektronischen Sirenen, die auf den Dächern der Gebäude Rathaus, Hauptstr. 1 und Bauhof, Im Dörfle 18, montiert wurden, im Einsatz und im gesamten Gemeindegebiet gut zu hören.

Neben der digitalen Warnung der Bevölkerung für Gefahrenlagen stellen Sirenen ein etabliertes Warnmittel dar, das Menschen aufgrund des hohen Erreichungsgrades schnell gewarnt werden können.

Die Sirenen der Gemeinde Deilingen sind in das modulare Warnsystem eingebunden und werden von der Katastrophenschutzbehörde beim Landkreis Tuttlingen ausgelöst.

Das Unternehmen Meder CommTech aus Singen hat die beiden elektronischen Sirenen zu Gesamtkosten von 31.800,- € an die Gemeinde Deilingen geliefert und installiert.

Aus dem Sirenenförderprogramm des Bundes erhalten wir für beide Sirenen insgesamt 21.700,- € Zuschuss für diese Investition. Beim Bund möchten wir uns sehr herzlich für die Investitionsförderung zur Erhöhung des Bevölkerungsschutzes in unserer Gemeinde bedanken.

Die Sirenen werden künftig regelmäßig, jährlich, am bundesweiten Warntag ausgelöst.